Tarif

Häufig werden Betriebsräte und Gewerkschaften mit der Forderung nach abweichenden Tarifverträgen konfrontiert. Triebfeder ist in vielen Fällen eine tatsächlich existenzielle Unternehmenskrise, in manchen Fällen aber auch reine Profitgier.

Die KOLL + SAR Unternehmensberater prüfen die wirtschaftliche Notwendigkeit eines abweichenden Tarifvertrages und vor Allem auch dessen Beitrag und Wirksamkeit zur nachhaltigen Gesundung des Unternehmens.

Sowohl Betriebsrat als auch Gerwerkschaftsvertreter können so besser beurteilen und entscheiden, ob „Licht am Ende des Tunnels“ erkennbar ist oder ob es sich „um einen Schrecken ohne Ende“ handelt.

Gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen erarbeiten wir im Bedarfsfall belegschaftsfreundlichere Alternativen, um den Mitarbeiterbeitrag zwar so groß wie nötig, aber so gering wie möglich auszugestalten.

Personalkosten zu senken, ist der einfache, aber selten der zielführende Weg zur Unternehmensgenesung!


Wir schützen Arbeitnehmerinteressen – gemeinsam!